O-CTF 2024 – Rückblick

War das geil oder war das geil? Das zumindest meinte ein Teilnehmer im Ziel und ich denke, damit wird unsere O-CTF gestern ganz gut zusammengefaßt.

Kurz: Es hat eigentlich alles geklappt. Das Wetter war wieder super – ordentlich kalt, aber mit viel Wintersonne, am Anfang noch etwas gefrorenem Boden, nur wenig Matsch und wenig Wind. Bestes Wetter für Gravel und Cross.

Die Strecken waren wieder schön anstrengend, aber nicht so schwer, als daß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Verpflegung nicht auch noch den jeweils Restteil der Strecke geschafft hätten. Der Pannen-Gott hatte uns leider etwas auf dem Kieker, denn neben ein paar behebbaren platten Raifen gab es auch gerissene Ketten und ein eingefädeltes Schaltwerk – diese Mißgeschicke allerdings praktischerweise jeweils nicht weit von der Heimatadresse bzw. Nahverkehr.

Nicht ideal war wohl die etwas kompakte Wegführung am Anfang der Strecke mit zahlreichen Wendungen und einzelnen leider parallel laufenden Streckenabschnitten – hier scheinen sich die Navigationsgeräte einer Firma so zu verheddern, so daß hier ein paar extra-Meilen durch Fehlweisungen und Verfahren sogar extra noch dazu kamen.

Das Highlight der Veranstaltung aus technischer Sicht war jedoch die Anmeldung per BDR Touren-App. Auch an der Verpflegungsstelle wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gescannt. Natürlich nur der QR-Code, welcher wahlweise auf dem Teilnehmer-Handy oder auf der BDR-Mitgliedskarte im Scheckkartenformat präsentiert werden konnte. Und allen Unkenrufen zum Trotz: das funktionerte einwandfrei. Und sehr schnell, super. Die BDR-App hat eine Funktion zum Scannen, die für die Besatzung der jeweiligen Position (Start, Verpflgung, Ziel) freigeschaltet wird. Dann geht es ganz schnell: Zeigen, Scannen, Fertig.

Wir haben uns gefreut, daß wir als eine der ersten Versanstaltungen hier bei uns im Norden ein bißchen Vorreiter mit der App-Nutzung sein konnten und daß sich in diesem Zusammenhang auch BDR Vizepräsident Breiten- und Freizeitsport Bernd Schmidt vor Ort persönlich ein Bild gemacht hat. Wir haben den hohen Besuch herzlich willkommen geheißen.

Im Ziel war im Cafe-Bereich des KiJuZ wieder alles bestens für gemeinsames Zusammensein und Klönen bereitet: Bei Kuchen, Würstchen, Getränke, Plätzchen und Riegel haben sich viele gestärkt. Wir hatten diesmal auch für sehr gute warme Suppen gesorgt: Höpermann’s Spitzen-Kartoffelsuppe mit hervorragender Wurst- und Fleischeinlage und zusätzlich eine hausgemachte Tomatensuppe.

Auch wenn der Fokus oft auf den Sportlern, den Fahrrädern und der Strecke liegt: Kein solcher Rückblick darf ohne einen Hinweis auf die vielen Helfer aus dem Verein enden. Vielen, vielen Dank! Wir freuen uns, ein Verein zu sein, der es regalmäßig schafft, wirklich ausreichend viele Leute zu motivieren, viel Herzblut, Zeit und Aufwand in all die Vorbereitung, Präsenz und am Ende die Stimmung zu investieren. Nochmals, vielen Dank.

P.S. WIr haben einige Bilder – die müssen aber zusammengetrahen und gesichtet werden. Ein Beitrag mit Bildern folgt demnächst!