Unsere Ausfahrt im Rahmen des Stadtradeln 2023 war ein voller Erfolg. Das Wetter war perfekt, nicht zu warm, etwas Wind, ideal.
Vor allem aber war die Runde von vielen, vielen netten (und für mich teilweise neuen!) Wegen geprägt, mit Ansichten, die ich so im Kreis noch gar nicht wahrgenommen hatte. Wir leben hier schon in einer schönen, grünen Gegend!
Morgens um 09:00 Uhr wie verabredet sind wir zu viert in Wedel am Rathausplatz losgefahren. Der ADFC hatte seinen Stand aufgebaut, viele gute Wünsche und los ging es! Die von Holger ausgearbeitet Route sollte uns an allen 15 Stempelstationen vorbeiführen, was wir auch geschafft haben.
Gut war, daß Holger vorab ziemlich genau schon wußte, wo die Stationen denn aufgebaut sein würden, denn vom Komfort der Richtungspfeile oder der weithin sichtbaren Ankündigung und Ausschilderung der Kontrollstellen war diese Runde doch weit entfernt. Wir haben mehrfach ein, zwei Anläufe gebraucht, um die Stände zu finden und sind mehrfach erstmal einfach vorbeigefahren.
Aber am Ende: immer gefunden. Und immer nette Leute dort angetroffen, die mit viel Elan und Einsatz für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an jeder einzelnen Kontrollstelle einen netten Empfang bereitet haben.
Vielleicht lag es an unserer gegenüber RTFen etwas reduzierten Geschwindigkeit, an der großen Häufigkeit der Kontrollstellen oder einfach nur am besten Wetter: irgendwas ist immer, heute waren es die roten Ampeln. Gefühlt haben wir (fast) jede Ampel bei „rot“ mitgenommen. Das war so auffällig, daß wir das auch mal mit einem Bild dokumentiert haben. Aber die Cyclassics ohne Ampeln sind ja bald wieder…
Etwas unerwartet (da ohne Startgeld) gab es an jeder Kontrollstelle auch etwas für die Verpflegung: von hervorragenden Kuchen über Bananen, Erdbeeren und Äpfel über Tee und Kaffee bis hin zu einmal Magnesiumpulver (soo lang war die Tour nun auch nicht!), Bonbons und Gummibärchen, für jeden war da etwas dabei. Nur Wasser oder Getränke , das gab es nicht … „das habt ihr doch eh dabei“ – stimmt ja aber auch. Und unterwegs gekaufte und dann gemeinsam schnabulierte frische Erdbeeren sind immer der Hammer – man spürt dann so richtig, daß der Sommer nicht weit ist!
Bei unserer Ankunft in Pinneberg wurden wir vor der Drostei freundlich empfangen und es wurde gewürdigt, daß wir (wie scheinbar nicht allzu viele) tatsächlich alle Kontrollstellen abgefahren hatten. Wir sind dann noch gemeinsam zurück nach Wedel gefahren und hatten so am Nachmittag dort noch etwas Zeit, bevor wir (Holger und ich) abends zum „Pressegespräch“ und zur Preisverleihung nochmal nach Pinneberg aufgebrochen sind.
Unter den zurückgegebenen Stempelkarten wurden 10 vom lokalen Fahrradfachhandel gesponsorte Gutscheine verlost. Tatsächlich wurde Hans-Hermann auch gezogen, es war aber schon vorher klar, daß nur Anwesende einen Gutschein auch erhalten würden. Der „Ersatz-Gewinner“ hat sich dann indirekt über mich bei Hans-Hermann sehr herzlich bedankt.
Insgesamt eine sehr schöne Tour mit vielen neuen Eindrücken, guter Organisation und schönem „Lokalbezug“. Vielen Dank an den ADFC für die Organisation!