RTF 2024 – Rückblick

Ah, endlich wieder mal eine „normale“ RTF! Die letzten Jahre saßen uns schon noch in den Knochen, Stichworte: Wetter, Corona, Teilnehmerzahlen.

Insofern waren wir als RG Wedel in 2024 schon etwas vorsichtig, um nicht zu sagen ängstlich, bei der Vorbereitung unserer diesjährigen RTF.

Aber, um es kurz zu sagen: es hat doch wieder alles fast wie früher geklappt, „normal“ halt! Die Voranmeldung über MyRaceResult wurde von der Mehrheit der Teilnehmer genutzt, was uns natürlich die Bestätigung gab, daß doch Interesse besteht. Das Wetter hat weitgehend mitgespielt, trotz August kein wirklich heißes Sommerwetter, aber der angekündigte Regen am frühen Vormittag stellte sich dankenswerterweise doch nicht ein (naja, ein paar Tropfen kamen schon), aber im Laufe des Tages wurde es immer schöner. Wind? Nicht nennenswert, auch gut!

Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – knapp 195 waren da -, an alle Helferinnen und Helfer, an alle, die Fotos gemacht haben, an die Spitzenköche mit den 10kg selbstgemachtem Kartoffelsalat, an den Grillmeister, an die Möbelpacker für das Transporter-Ein- und Ausladen, an das Anmeldungspersonal, an die Kaffee- und Brötchenfeen und ganz allgemein an alle, die mit guter Stimmung da waren und dieses besondere „RTF-Feeling“ erzeugt haben, was den ganzen Aufwand dann ja wieder in Freude umwandelt.

Am Ende sagte einer dann „ja, das hat sich gelohnt, die Leute waren happy“, und das ist ja doch das Wichtigste.

Aber was soll ich hier wieder schreiben, es ist immer besser, auf die Berichte anderer zu verweisen, hier besonders auch wieder Uli Kampffmeyer auf Helmuts-Fahrrad-Seiten. Danke für den Bericht dort!

Wir hatten an einigen Dingen gearbeitet und damit im Vergleich zu den Vorjahren verbessert. Wir haben die Tracks „einfacher“ gemacht. Nur drei Streckenteilungen, keine Schleifen mehr, keine Punkte, die mehrfach angefahren wurden. Der Verzicht auf die Ausschilderung hat es uns einfacher gemacht, für die Fahrer haben wir das durch Guides auf jeder Strecke sehr gut abgefedert, das wurde gut angenommen und hat recht gut funktioniert.

Perfekt? Leider nein! Auf der Gravel-Strecke kam es gerade am Elbhang in Rissen doch leider zu einigen „Verfahrern“. Ganz ohne Pfeile ist es halt doch etwas schwieriger, den richtigen Weg zu finden – einzelne hatten ein paar Extra-Meter dadurch (sorry!). Mit 140 Gravel-km war die Strecke auch sehr, sehr schwer. In einem der RTF-Tracks (86km) hatte sich in der Vorbereitung ein Fehler eingeschlichen, da wurde die Verpflegung gar nicht angefahren (!), einzelne Fahrer waren betroffen, die den Track mehr als vier Tage vor der Tour schon geladen hatten. Sorry.

In diesem Sinne – vielen Dank daß ihr da wart, bis zur nächsten Veranstaltung!

Viele Grüße,

M.

P.S. Hier weitere Bilder: https://files.g3i.de/s/JAtJ2pTcYxZtD5w und viele schöne Bilder von unserem Dirk Wenzel https://files.g3i.de/s/YRYiAWRLS4BTXpN

P.S.S. Nach der RTF ist vor der RTF. Es ist sicher nicht alles optimal gelaufen. Wir waren z.B. in Bezug auf die Verpflegung etwas zu vorsichtig. Sorry an alle, die in Klein Nordende nicht mehr genügend belegte Brote vorgefunden haben und auch von den am Sonntag nachgekauften Brötchen keine abbekommen haben. Gummibärchen werden beim nächsten Mal auch wieder mehr da sein. Dafür kein Apfelsaft, hat praktisch niemand getrunken. Auch werden wir ganz allgemein die Distanz zur ersten Verpflegung erhöhen, das war mit nur 36km zur Krückau nach Elmshorn deutlich zu wenig, dafür das zweite Teilstück mit 60km auf der „langen“ (155km) Runde etwas zu lang. Und alle Verpflegungen voll ausstatten, nicht nur „mobile Stationen“, so daß ihr euch öfter „laben“ könnt.

Gut, daß die Grillwurst und die anderen Angebote am Ende zusammen mit dem Beisammensitzen und dem Klönen im Ziel dann doch wieder optimal funktioniert haben!

Elbmarschentour 2024

In einem Monat, am 18. August 2024 ist es soweit: unsere RTF Elbmarschentour 2024 steht an!

Wir im letzten Jahr erfolgreich begonnen machen wir auch in 2024 wieder zwei Angebote:

  • Neben der RTF Elbmarschentour (BDR-Nummer 2251) wird es wieder
  • die sehr anspruchsvolle Gravel-Runde geben: den „Gravel Across Den Kreis Pinneberg“ (BDR-Nummer 6038)

Für alle Touren haben wir uns als zentrale Verpflegungsstelle wieder das Gemeindezentrum in Klein Nordende sichern können. Als Neuerung werden wir zusätzlich eine kleine mobile Verpflegungsstelle an der Krückau vor Elmshorn für die Fahrer der beiden längeren Runden bereithalten.

Wir habe auf Eure Hinweise und Anregungen des letzten Jahres gehört und die Touren von der Navigation her vereinfacht: kreuzungsfrei und einfache Streckenteilungen mit klaren Kilometer-Ansagen. Auch die mobilen Garmin und Co. sollten mit den Tracks nun zurechtkommen. Wie in den letzen Jahren werden wir die Tracks in der Woche vor der Veranstaltung hier bereitstellen. Die Streckenlängen werden 45, 85, 125, 155km sein (Stand 13.08.2024).

Hier ist der Anmeldelink für die Elbmarschentour. Falls Ihr Euch nicht so schnell entscheiden wollt, könnt Ihr in jedem Fall auch einfach so zum Start (09:00 Uhr Bekstraße in Wedel) am Sonntag, den 18.08.2024 erscheinen.

Den Anmelde-Obolus (7,- EUR BDR-Mitglieder, BDR-App mit QR-Code nicht vergessen; 12,- EUR sonst) könnt ihr beim Start entrichten oder unter Angabe des Namens auch gerne vorab überweisen (Girocode QR rechts). Für die Nachmeldung am Starttag vor Ort müssen wir Euch leider 5 EUR berechnen. Die Verpflegung in Appen werden wir von den Voranmeldungen für die „kurze“ Runde abhängig machen. Es lohnt sich also auf jeden Fall die Teilnahme frühzeitig zu buchen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen uns und Euch einen tollen Tag, bestes Wetter und ganz viel Spaß!

RTF RG Wedel

StreckeBildLänge kmDownload
(mit Rechtsklick und
Link speichern unter…)
RTF 4545GPX-R45
RTF 8585GPX-R85
RTF 125125GPX-R125
RTF 155155GPX-R155
Gravel 140140GPX-C140

Unsere Permanenten RTF in der BDR-App

Auch wir haben unsere Permanenten nun in der BDR-App hinterlegt, mittlerweile auch (fast) vollständig mit Logo, Startort und GPX-Track.

Es sind auch schon ein paar Leute die Touren nicht nur gefahren, sondern haben mich als Fachwart dann auch per Mail gebeten, die gefahrenen Kilometer in der BDR-App nachzutragen. Jup, gemacht!

Für das Nachtragen in der BDR-App schickt ihr uns bitte nach der Fahrt eine e-Mail

  1. an prtf@rg-wedel.de
  2. unter Angabe eurer e-Mail-Adresse, mit der ihr in der BDR-App angemeldet seid und
  3. einen Screenshot oder Strava-Link eurer Tour.

Sonstige Angaben sind nicht erforderlich. Insbesondere läßt sich in der BDR-App bei dieser Funktion gar nicht nach Name oder BDR-Mitgliedsnummer suchen.

Viele Grüße,

Matthias

P.S. Als kleine Kinderkrankheit besteht leider noch das Problem, daß die „Wedel Permanente“ noch nicht mit Track ausgestattet ist und bearbeitbar ist. Das kommt aber sicher noch kurzfristig!

Kategorien RTF

Tolle Ergebnisse unserer Jugend beim Bike Navy 2024

Herzlichen Glückwunsch an Ylvie und Rodrigo, die am Wochenende auf dem Marine-Flughafen Nordholz beim Bike Navy 2024 viel Spaß hatten und hervorragende Ergebnisse eingefahren haben!

Ylvie E. war auf 3km schnellste Schülerin U11. Auch Rodrigo R. kam auf 10km in seiner AK Schüler U15 als Erster ins Ziel und konnte dabei nicht nur andere Starter aus seinem Altersbereich klar hinter sich lassen, sondern auch viele „Alten Hasen“ – in diesem Rennen wurden alle Alterklassen gemeinsam gewertet.

https://bike-navy.de/

Dem Motto der Veranstaltung „Nur Fliegen ist schöner!“ seid ihr wirklich gerecht geworden. Super!

Ein großer Dank geht auch an Martin, der unsere Jugend in seiner Funktion als Fachwart Jugend nicht nur zu dieser Veranstaltung begleitet hat, sondern natürlich vorher mit dem Jugendtraining erst die Grundlage für solche Erfolge gelegt hat!

(Quellen Bild und Logo: Bike Navy, https://bike-navy.de/)

CadFish | GRVL 2024 200 km

Am Samstag, den 01. Juni 2024, trafen sich Martin, Christophe und Holger in Lübeck, um am „Coast and Dead Fish Gravel 2024“ – kurz CadFish | GRVL 2024 – mitzufahren. Dazu hatten wir uns als Team „Pedaleur de charme“ angemeldet. In der Woche vor der Fahrt hatte es ausgiebig geregnet, so dass es zunächst so aussah, als wenn es eine recht matschige und nasse Angelegenheit werden sollte. Am Tag der Fahrt sah es auch zunächst diesig bis nebelig aus, aber es wurde spätestens ab 10 Uhr richtig schön, sonnig und warm. Die Strecke war an einigen wenigen Stellen allerdings noch sehr matschig und hätte einem Cyclocross-Rennen locker zur Ehre gereicht. Aber der Reihe nach.

Beim Check-In gab es neben der Startnummer noch einen Satz Reifenheber von Schwalbe und einen Trinkbecher aus emailliertem Stahl mit dem Logo der Veranstaltung. Das anschließende Frühstück war üppig, der Kaffee war lecker, die Anpannung und auch die Freude stieg. Pünktlich um 9 Uhr ging es dann in 2 Gruppen los. Zunächst noch über Asphalt und feste Waldwege, gab es nach ca. 30 km die ersten echten Matschpassagen mit reichlich Schieben, Ausrutschen und manchmal auch Hinfallen.

Die gesamte Strecke war ein guter Mix aus befestigten Straßen, Kopfsteinpflaster, Wald-, Schotter- und Sandwegen, technisch schwierigen Matschpassagen, aber auch zugewucherte Wiesen mit darunter liegenden Betonplatten hatten wir im Angebot. Insgesamt lief die Strecke im Osten um Lübeck herum Richtung Bad Schwartau und Travemünde, mit der Fähre hinüber nach Priwall, Dassow, Schönberg, Zerrentin am Schaalsee, dann wieder nach Norden, östlich an Mölln vorbei und über Ratzeburg zurück zum Startpunkt in Lübeck-Strecknitz.

Nach ca. 70 Kilometern hatten wir den einzigen Verpflegungsstopp im Angebot, ein zweiter Stopp nach 130-140 Kilometern hätte gut getan, der war aber nicht im Angebot. Den haben wir uns dann „selber eingerichtet“, indem wir einen REWE Supermarkt angesteuert haben. Spätestens ab Kilometer 60 lagen die Temperaturen immer über 24°C, die Quecksilbersäule kletterte auf den schattenfreien Passagen bis auf 30°C. Dementsprechend hoch war der Flüssigkeitsverbrauch und auch die Frische, mit der wir um 9 Uhr gestartet sind, war irgendwie nicht mehr so ganz vorhanden.

Aber auch die letzten 60 Kilometer haben wir zusammen als Team durchgezogen, es wurde immer gewartet oder etwas langsamer gefahren, wenn es mit dem Vortrieb nicht mehr so zügig ging, wie noch am Anfang der Strecke. Gegen 19 Uhr sind wir dann ins Ziel gerollt, kaputt aber glücklich. Dort gab es dann noch die eine oder andere Wurst, Kuchen, Getränke aller Art. Es gab noch ein paar Themen mit der BDR-Tourenapp, aber die haben wir nach einigem Probieren mit den Organisatoren auch in den Griff bekommen. Die Wertungskilometer haben wir am Sonntag dann gutgeschrieben bekommen. Die Heimfahrt wurde dann anschließend angetreten, aber nicht, ohne die Räder vorher mit Christophes mobilem Kärcher sauber gemacht zu haben. Der erfahrene Graveller hat sowas im Kofferraum 😉