Bitte merkt euch den Termin am 12.10.2024 ab 08:00 Uhr vor für’s Freischneiden der Cross-Strecke! Je mehr Leute kommen desto lustiger wird das.
Gartengeräte wie Garten- und Astscheren bitte gerne mitbringen. Alle „große Sachen“ wird Fa. Maschmann machen, aber aus Erfahrung wissen wir, daß die „kleinen Sachen“ auch noch ein Haufen sind.
Wie in den letzten Jahren konnte die RG Wedel auch in 2024 die Bemer Cyclassics Hamburg unterstützen und hat die Verpflegungsstelle Wedel verantwortet.
Soweit, so wie immer. Aber warum nun „Betreutes Rennradfahren“ in der Titelzeile? Leider, leider sind die Cyclassics dieses Jahr etwas anders abgelaufen als man sich das wünschen würde. Nein, das Wetter war es nicht, das war fast schon etwas zu sonnig und warm.
Vielmehr haben sich leider einige schwere Unfälle ereignet, die alles durcheinander gewirbelt haben. In Heede auf der 100km-Runde kam es zu einem Rettungshubschrauber-Einsatz nach einem Massensturz mit vielen leider auch teilweise schwer verletzten Fahrern. Eine Unfall auch bei uns am Strandweg in Wedel, kurz nach unserer Verpflegungsstelle. Auch bei den Profis fiel auf, daß mehr als eine Handvoll Fahrer im Windschatten hinter Team-Autos wieder ans Feld herangeführt wurden. Ein versprengt hinterherfahrender Schlußfahrer, weit hinter den Autos, quälte sich mit zerfetztem Leibchen Richtung Ziel über die Strecke!
Die Rennleitung war gezwungen, das Rennen kurzzeitig zu unterbrechen, ein Abbruch stand für die 100km-Jedermänner auch im Raum. Diese Enscheidung war vorher bereits beim Young Classics-Rennen getroffen worden, als es auch dort zu einem folgenschweren Unfall mit zahlreichen Beteiligten gekommen war.
Am Ende wurde die Zeitnahme der 100km-Runde annuliert und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die während der Notarzt-Einsätze angehalten worden waren wurden neutralisiert und per Polizeieskorte im Pulk über die vorgesehene Strecke zurück zum Ziel geleitet.
Sehr ungewöhnlich, aber Sicherheit geht vor. Es wird auch sicher noch diskutiert werden, inwieweit der Verzicht auf „Safer Cycling“-Begleiter in dem Zusammenhang eine Rolle gespielt haben kann. Ja, es mußten zuletzt in 2023 noch bis zu 120 Fahrer und Fahrerinnen als „Guides“ rekrutiert werden – keine leichte Aufgabe! Aber die größere Ruhe im Feld, die durch diese Guides und deren Erfahrung und Übersicht unzweifelhaft erreicht wurde hätte es heute wert sein können.
Aus Sicht des Vereins freuen wir uns, daß wir wieder mit so vielen Helferinnen und Helfern präsent sein konnten. Fotos folgen. Hier nur ein letztes von mir, mit nur einem Teil der Helferschar!
Ah, endlich wieder mal eine „normale“ RTF! Die letzten Jahre saßen uns schon noch in den Knochen, Stichworte: Wetter, Corona, Teilnehmerzahlen.
Insofern waren wir als RG Wedel in 2024 schon etwas vorsichtig, um nicht zu sagen ängstlich, bei der Vorbereitung unserer diesjährigen RTF.
Aber, um es kurz zu sagen: es hat doch wieder alles fast wie früher geklappt, „normal“ halt! Die Voranmeldung über MyRaceResult wurde von der Mehrheit der Teilnehmer genutzt, was uns natürlich die Bestätigung gab, daß doch Interesse besteht. Das Wetter hat weitgehend mitgespielt, trotz August kein wirklich heißes Sommerwetter, aber der angekündigte Regen am frühen Vormittag stellte sich dankenswerterweise doch nicht ein (naja, ein paar Tropfen kamen schon), aber im Laufe des Tages wurde es immer schöner. Wind? Nicht nennenswert, auch gut!
Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – knapp 195 waren da -, an alle Helferinnen und Helfer, an alle, die Fotos gemacht haben, an die Spitzenköche mit den 10kg selbstgemachtem Kartoffelsalat, an den Grillmeister, an die Möbelpacker für das Transporter-Ein- und Ausladen, an das Anmeldungspersonal, an die Kaffee- und Brötchenfeen und ganz allgemein an alle, die mit guter Stimmung da waren und dieses besondere „RTF-Feeling“ erzeugt haben, was den ganzen Aufwand dann ja wieder in Freude umwandelt.
Am Ende sagte einer dann „ja, das hat sich gelohnt, die Leute waren happy“, und das ist ja doch das Wichtigste.
Aber was soll ich hier wieder schreiben, es ist immer besser, auf die Berichte anderer zu verweisen, hier besonders auch wieder Uli Kampffmeyer auf Helmuts-Fahrrad-Seiten. Danke für den Bericht dort!
Wir hatten an einigen Dingen gearbeitet und damit im Vergleich zu den Vorjahren verbessert. Wir haben die Tracks „einfacher“ gemacht. Nur drei Streckenteilungen, keine Schleifen mehr, keine Punkte, die mehrfach angefahren wurden. Der Verzicht auf die Ausschilderung hat es uns einfacher gemacht, für die Fahrer haben wir das durch Guides auf jeder Strecke sehr gut abgefedert, das wurde gut angenommen und hat recht gut funktioniert.
Perfekt? Leider nein! Auf der Gravel-Strecke kam es gerade am Elbhang in Rissen doch leider zu einigen „Verfahrern“. Ganz ohne Pfeile ist es halt doch etwas schwieriger, den richtigen Weg zu finden – einzelne hatten ein paar Extra-Meter dadurch (sorry!). Mit 140 Gravel-km war die Strecke auch sehr, sehr schwer. In einem der RTF-Tracks (86km) hatte sich in der Vorbereitung ein Fehler eingeschlichen, da wurde die Verpflegung gar nicht angefahren (!), einzelne Fahrer waren betroffen, die den Track mehr als vier Tage vor der Tour schon geladen hatten. Sorry.
In diesem Sinne – vielen Dank daß ihr da wart, bis zur nächsten Veranstaltung!
P.S.S. Nach der RTF ist vor der RTF. Es ist sicher nicht allesoptimal gelaufen. Wir waren z.B. in Bezug auf die Verpflegung etwas zu vorsichtig. Sorry an alle, die in Klein Nordende nicht mehr genügend belegte Brote vorgefunden haben und auch von den am Sonntag nachgekauften Brötchen keine abbekommen haben. Gummibärchen werden beim nächsten Mal auch wieder mehr da sein. Dafür kein Apfelsaft, hat praktisch niemand getrunken. Auch werden wir ganz allgemein die Distanz zur ersten Verpflegung erhöhen, das war mit nur 36km zur Krückau nach Elmshorn deutlich zu wenig, dafür das zweite Teilstück mit 60km auf der „langen“ (155km) Runde etwas zu lang. Und alle Verpflegungen voll ausstatten, nicht nur „mobile Stationen“, so daß ihr euch öfter „laben“ könnt.
Gut, daß die Grillwurst und die anderen Angebote am Ende zusammen mit dem Beisammensitzen und dem Klönen im Ziel dann doch wieder optimal funktioniert haben!
In einem Monat, am 18. August 2024 ist es soweit: unsere RTF Elbmarschentour 2024 steht an!
Wir im letzten Jahr erfolgreich begonnen machen wir auch in 2024 wieder zwei Angebote:
Neben der RTF Elbmarschentour (BDR-Nummer 2251) wird es wieder
die sehr anspruchsvolle Gravel-Runde geben: den „Gravel Across Den Kreis Pinneberg“ (BDR-Nummer 6038)
Für alle Touren haben wir uns als zentrale Verpflegungsstelle wieder das Gemeindezentrum in Klein Nordende sichern können. Als Neuerung werden wir zusätzlich eine kleine mobile Verpflegungsstelle an der Krückau vor Elmshorn für die Fahrer der beiden längeren Runden bereithalten.
Wir habe auf Eure Hinweise und Anregungen des letzten Jahres gehört und die Touren von der Navigation her vereinfacht: kreuzungsfrei und einfache Streckenteilungen mit klaren Kilometer-Ansagen. Auch die mobilen Garmin und Co. sollten mit den Tracks nun zurechtkommen. Wie in den letzen Jahren werden wir die Tracks in der Woche vor der Veranstaltung hier bereitstellen. Die Streckenlängen werden 45, 85, 125, 155km sein (Stand 13.08.2024).
Hier ist der Anmeldelink für die Elbmarschentour. Falls Ihr Euch nicht so schnell entscheiden wollt, könnt Ihr in jedem Fall auch einfach so zum Start (09:00 Uhr Bekstraße in Wedel) am Sonntag, den 18.08.2024 erscheinen.
Den Anmelde-Obolus (7,- EUR BDR-Mitglieder, BDR-App mit QR-Code nicht vergessen; 12,- EUR sonst) könnt ihr beim Start entrichten oder unter Angabe des Namens auch gerne vorab überweisen (Girocode QR rechts). Für die Nachmeldung am Starttag vor Ort müssen wir Euch leider 5 EUR berechnen. Die Verpflegung in Appen werden wir von den Voranmeldungen für die „kurze“ Runde abhängig machen. Es lohnt sich also auf jeden Fall die Teilnahme frühzeitig zu buchen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen uns und Euch einen tollen Tag, bestes Wetter und ganz viel Spaß!
RTF RG Wedel
Strecke
Bild
Länge km
Download (mit Rechtsklick und Link speichern unter…)
Auch wir haben unsere Permanenten nun in der BDR-App hinterlegt, mittlerweile auch (fast) vollständig mit Logo, Startort und GPX-Track.
Es sind auch schon ein paar Leute die Touren nicht nur gefahren, sondern haben mich als Fachwart dann auch per Mail gebeten, die gefahrenen Kilometer in der BDR-App nachzutragen. Jup, gemacht!
Für das Nachtragen in der BDR-App schickt ihr uns bitte nach der Fahrt eine e-Mail
unter Angabe eurer e-Mail-Adresse, mit der ihr in der BDR-App angemeldet seid und
einen Screenshot oder Strava-Link eurer Tour.
Sonstige Angaben sind nicht erforderlich. Insbesondere läßt sich in der BDR-App bei dieser Funktion gar nicht nach Name oder BDR-Mitgliedsnummer suchen.
Viele Grüße,
Matthias
P.S. Als kleine Kinderkrankheit besteht leider noch das Problem, daß die „Wedel Permanente“ noch nicht mit Track ausgestattet ist und bearbeitbar ist. Das kommt aber sicher noch kurzfristig!
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKDatenschutzerklärung