Wertungskarte ade! Ab 2023 mit App.

Der BDR wird ab nächstem Jahr unsere Wertungskarten durch eine App ersetzen. Dadurch wird sich einiges ändern. Die Breitensportveranstaltungen Radtourenfahrt, Cross-Tourenfahrt und andere werden damit aber auch einfacher, attraktiver und moderner werden!

Über die App werden wir informieren, sobal wir Genaueres wissen. Anfang 2023 soll es losgehen. Drei wichtige Änderungen schon einmal vorab:

  1. es wird auf eine kilometerbasierte Abrechnung umgestellt. Keine Punkte mehr, keine Limitierung auf 40/80/120/… bei Veranstaltungen. Jeder gefahrene Veranstaltungskilometer zählt. Dazu wird zu einem Teil auch Anfahrt im Sternfahrtmodus berücksichtigt werden.
  2. Die Saison wird auf das Kalenderjahr erweitert, nicht mehr irgendwann im April bis Mitte Oktober, inklusive Wechsel der selbstgedruckten Winterwertungskarte zur RTF-Wertungskarte zwischendurch.
  3. Es wird keine Rückennummer mehr geben. Eine wirkliche rechtliche Notwendigkeit gab es scheinbar noch nie, eine solche zu tragen. Nun wird diese als Vereinfachung ersatzlos gestrichen.

Für das Jahr 2022 hat diese Änderung jedoch auch eine kleine Auswirkung: ihr könnt noch bis in den Dezember hinein Punkte einfahren. Das betrifft alle Veranstaltungen (RTF, CTF, Marathon) aber eben auch die Permanenten! Die Fachwarte werden erst gegen Anfang Dezember zur Abgabe der Wertungskarten aufrufen.

P.S. Merkt euch schon mal die Termine vor: am 22. Januar 2023 wird unsere O-CTF steigen, am 10. September 2023 dann unsere RTF.