Radsportabzeichen 2023

Auch in diesem Jahr bietet die RG Wedel an, das Radsportabzeichen abzulegen. Wir haben zwei Termine vorgesehen:

  1. Samstag, den 08.07.2023, Businesspark an der Elbe, Wedel, ab 10:00 Uhr
  2. Samstag, den 19.08.2023, Obsthof Krieger, Altenfeldsdeich, Haseldorf, ab 12:00 Uhr

Wir werden dort zunächst die „technischen“ Disziplinen wie Sprint (200m, D.1) und das Geschicklichkeitsfahren (E.1 – 4) bestreiten.

Das Zeitfahren (20km, A.1) werden wir ab dem Obsthof auf der bewährten Rundstrecke Haseldorf, Haselau, Heist (2x) fahren. Für die eine oder zwei Runden ab Businesspark werden wir uns noch eine passende Strecke ausdenken. Außerdem planen wir das Angebot, am Dienstag, den 11.07.2023 ab Roland, Wedel, 18:30 Uhr das Dienstagstraining für die 20km herzunehmen: Wir fahren mit Zeitnahme am Deich die 20km (Aber kein Rennen! Macht euch einen Spaß, wie bei Oldtimern zu versuchen, die Zielzeit möglichst knapp zu unterbieten.)

Es ist Absicht, daß der zweite Termin am Tag vor den Cyclassics liegt! Für viele wird dies dann ein Fahrradwochenende (und andere Wochenenden bleiben frei) und man vermeidet, sich durch zu langes Fahren am Tag vorher unnötig zu verausgaben. Cyclassics-Fahrer werden vermutlich im Anschluß dann auch zum Jungfernstieg zur Abholung der Startunterlagen fahren, gerne gemeinsam.

Wir haben einen Termin für das Sommerfest der RG Wedel in Aussicht, dieser ist aber noch nicht finalisiert (vmtl. Anfang September). Es kann gut sein, daß wir bei Bedarf dort noch einmal aktiv werden können.

Wir bitten um ein Avis, wer wann kommen möchte, gerne per Mail an rtf@rg-wedel.de oder events@rg-wedel.de, damit wir planen können. Wir wollen für eine kleine Stärkung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgen.

Wichtig: Das Radsportabzeichen steht allen Interessierten offen, nicht nur Mitgliedern der RG Wedel. Jedes Fahrrad und jedes Level sind möglich. Erwachsene und Jugendliche sind eingeladen. Es ist auch eine gute Möglichkeit einmal in die RG Wedel hineinzuschnuppern – Herzlich Willkommen!

Noch ein Hinweis zum Streckenfahren (B.1 – 4; z.B. 100km oder 2x 75km): Bitte nutzt die Möglichkeit, bei RTFs eure Leistung bestätigen zu lassen. Dies kann formlos erfolgen, auf einem Blatt Papier mit Veranstaltung, geleisteter Distanz, benötigter Zeit und Stempel des ausrichtenden Vereins. Meldet euch dazu mit diesem Ansinnen bitte schon beim Start der RTF, damit die Startzeit notiert werden kann. Oder ihr macht gleich eine Eintragung auf dem Meldebogen zum Radsportabzeichen (Link), den ihr auch gerne schon selbst laden und ausdrucken könnt. Bei Bedarf könnten wir auch 2x 75km Touren anbieten, welche sich z.B. an unseren Permanenten RTF orientieren und damit gleichzeitig Kilometer für die Wertungskarte einbringen. Bitte sprecht uns an, wenn solche Fahrten in der Gruppe euch Spaß machen würden.

Weitere Hinweise und alle Anforderungen, Formulare et cetera findet ihr unter www.radsportabzeichen.de. Auf geht’s, viel Spaß!

Mit sportlichen Grüßen,
Thomas und Matthias