O-CTF / Gravel 2023 – Gut gelaufen!

Unsere O-CTF- und Graveltour 2023 hat heute bei sehr guten Bedingungen stattfinden können. Wir konnten uns über rege Teilnahme und viele lächelnde Gesichter freuen! Unser Termin ist ja früh im Jahr und so konnten wir für zahlreiche Teilnehmer die erste Eintragung auf der Winterwertungskarte stempeln.

Es war mit ca. 2°-5° heute vormittag recht frisch, die Strecke war aber super fahrbar, auch weil es in den letzten Tagen nicht geregnet hatte und auch Schnee und Frost uns verschont haben. Ziemlich gute Bedingungen, außer vielleicht für Matsch-Fetischisten. Der Autor dieser Zeilen hat versucht, ein „Vorher-/Nachher-Bild“ einer Teilnehmerin zu schießen … aber „danach“ sah das Trikot weiterhin wie aus dem Ei gepellt aus. Nix mit Schlammspritzern oder Perwoll-Alarm. Ah, sorry, das waren sicher nur ausgezeichnete Fahrtechnik und die richtige Ausstattung am Fahrrad mit langem Mud-Guard.

Anspruchsvoll waren die Tracks aber trotzdem. Der längere Gravel-Track mit fast 100km wurde gut angenommen, ebenso gab es ein paar Teilnehmer für die „kurze Runde“. Die mittlere Distanz war am besten besetzt. Positiv war, daß die Online-Anmeldung gut funktioniert hat und auch (fast) alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann auch erschienen sind. Unser besonderer Dank gilt einem angemeldeten Teilnehmer, der dann doch verhindert war und trotzdem sein Startgeld gespendet hat.

Die Verpflegung auf der Strecke wurde sehr gut angenommen und es wurde viel geschnackt. Die ausgelegten Sachen wurden genüsslich verspeist. Etwas überrascht waren wir, daß „Eierwaffeln mit Nutella“ so gut gingen, aber wer den Kalorienverbrauch ausgleichen möchte weiß, daß das ziemlich am Maximum ist. Heißer Tee, Kaffee und Getränke waren neben Bananen, Salami- und Käsebroten in vermutlich jeder Hand. Guten Appetit! Obwohl wir etwas „knapp“ bevorratet waren gelang es, noch Nachschub zu organisieren und so sicherzustellen, daß nicht nur die Schnellsten ganz vorne sondern wirklich alle gut verpflegt wurden.

Auch im Ziel (diesmal in der Turnhalle Bekstraße Wedel, weil das KiJuZ nicht zur Verfügung stand) war die Stimmung gut. Eine wirklich große Kuchenauswahl, Würstchen mit Kartoffelsalat und warme und kalte Getränke wurden gegen kleines Geld ausgegeben. Es ist schön, daß Krombacher auch 2023 die Breitensportveranstaltungen sponsert, auch wir konnten wieder die leckeren Krombacher o,0% Radler ausgeben.

Erfreulich war auch, daß es wohl keine Begegnungen der 3. Art mit Gassi-Gehern gab. Aus technischer Sicht haben die Veranstalter nicht von technischen Defekten gehört außer einem Platten (mit Standpumpe an der Verpflegung repariert) und einer verstellten Schaltung ebendort. Leider mußten wir hören, daß es einen Sturz gab (Bremsbedienung?), der den Teilnehmer zwang, die Tour dann abzubrechen. Wir wünschen gute Genesung!

Zuletzt – vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Unterstützer. Es ist schön zu sehen und wird von den Teilnehmern honoriert, daß die RG Wedel ein Verein ist, in dem das „Mitmachen“ hoch im Kurs steht, selbst wenn man dann selbst gar nicht mitfährt, sondern für andere da ist. DANKE!

Wir wünschen allen eine gute Saison 2023! Gute Fahrt!

Winterwertungskarte 2022/2023

Eigentlich sollte ja die BDR-App bereits ab Anfang 2023 bereitstehen, doch leider verzögert sich diese. Es werden also noch einmal die roten Wertungskarten aufgelegt. Diese werden wohl auch kurzfristig an die Vereine ausgegeben.

Wie in den Vorjahren und als Überbrückung bis zum Eintreffen der roten Wertungskarten 2023 besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit, die Winterwertungskarte 2022/2023 (PDF) selbst auszudrucken.

Laßt euch also die Punkte für die anstehenden CTF-Veranstaltungen gerne noch einmal auf einer WWK eintragen:

  • So, 22.01.2023 Wedel O-CTF 37/49/69/97 RG Wedel e.V. (SCH) RTF nach GPS
  • So, 05.02.2023 17. Endspurt CTF 46/88 RV Endspurt Hamburg v. 1905 e. V. (HAM)
  • So, 12.02.2023 Kattendorf Struggle 32/47/75/81 RSC Kattenberg von 1997 e.V. (SCH)
  • So, 19.02.2023 20. RG Uni Hamburg O-CTF durch die Harburger Berge 33/53/67/100 RG UNI Hamburg e.V. (HAM)
  • So, 05.03.2023 CTF Rund um den Aschberg 37/46 RG Eckernförde v. 1887 e.V. (SCH)

vRTF-Serie des BDR ab 15.01.2023

Auch in diesem Jahr bietet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auf der Online-Plattform «Zwift» wieder die beliebten vRTF an.

Fünf Läufe im Abstand von 14 Tagen sind geplant. Die letzte Veranstaltung ist für den 12. März angesetzt.

Wer später die Touren für seine Jahreswertung gutgeschrieben haben möchte, einfach dieses Formular verwenden (Google Forms).

Die Ankündigung des BDR findet sich auf rad-net.de, die Anmelde-Links sind unter https://www.bdr-breitensport.info/vRTF/. Dort auf einen Link klicken, die Zwift-Website öffnet sich und man kann sich mit dem „+“-Icon für die Fahrt anmelden..

Kategorien RTF

Grog-Tour 2023

Nachdem die letztjährige Grog Tour so gut ankam, wurde diese nun wieder ins Programm aufgenommen. Die Wetterfrösche meinten es gut mit uns und schickte uns trockene 30 km. Dieses mal wurde in zwei Gruppen gefahren, eine Gravelgruppe und eine normale Gruppe mit Tourenrädern.

Pünktlich trafen alle Teilnehmer ein in der Rissener Straße. Um 13:30 Uhr machten wir uns auf den Weg. Erst ging es durch Klövensteen über die Feldwege. Es waren viele Reiter unterwegs am heutigen Tag. Weiter ging es Richtung Sülldorf und Blankenese zum Wasserwerk am Kösterberg. Nun begann der Elbhöhenweg für uns Radsportler, der nicht ganz ohne ist mit den dünnen Rennradreifen. Es waren doch einige Fußgänger unterwegs am Elbstrand von Wittenbergen. Alles lief harmonisch ab bei dieser Tour und gab keine Panne. Beim Heizkraftwerk Wedel ging es nochmals leicht bergan.

Und schon waren wir wieder gut gelaunt in der Rissener Straße angekommen. Die Graveltruppe war auch schon da und wir konnten gemeinsam speisen. Verhungert und verdurstet ist keiner von uns, ganz im Gegenteil würde ich sagen. Ein rundum schöner Nachmittag war es für uns alle. Ein Auftakt nach Maß würde ich sagen. So kann es weitergehen. Danke Susan für diese tolle Grog Tour 2023.

Diese Zeilen schrieb Dirk der Dino.